- Themen Überblick -
- 1 1. Oliva Serie V Melanio Robusto
- 2 2. Padrón 1964 Anniversary Series Exclusivo
- 3 3. Arturo Fuente Rosado Sungrown Magnum R Vitola „Forty-Four“
- 4 4. Montecristo White Montecristo Court
- 5 5. New World Connecticut Robusto
- 6 6. Tatuaje Négociant Monopole No. 2
- 7 7. Alec Bradley Magic Toast Toro
- 8 8. Don Pepin Garcia Original Invictos
- 9 9. La Colmena Amado No. 44
- 10 10. Montecristo Petit No. 2
Wenn du so bist wie wir, denkst du beim Aufwachen als erstes an eine Tasse Kaffee. Und das zweite ist eine gute Zigarre. Viele von uns weigern sich regelrecht, in die Welt hinauszugehen und den Tag zu beginnen, ohne mindestens eine Tasse (vielleicht auch zwei) des köstlichsten aller koffeinhaltigen Getränke zu trinken.
In der Zigarrenbranche ist das nicht anders. Wenn du einen Zigarrenladen oder eine Zigarrenlounge betrittst, wirst du wahrscheinlich Kaffeegetränke finden. Ganz gleich, ob du einen französischen Presskaffee dem Espresso, einen Latte dem Cappuccino oder Robusta dem Arabica vorziehst: Wenn du Zigarren magst, trinkst du wahrscheinlich auch gerne Kaffee.
Statistiken zeigen, dass etwa 65 Prozent der Amerikaner ihren Kaffee am liebsten zur Frühstückszeit trinken – ein guter Zeitpunkt, um sich die erste Zigarre des Tages anzuzünden. Aus diesem Grund möchten wir dir eine Liste mit großartigen Zigarren vorstellen, die gut schmecken, dir aber nicht den Kopf verdrehen. Schließlich soll sie dich aufmuntern und nicht umhauen.
1. Oliva Serie V Melanio Robusto
Dieser Nachfolger der hochgelobten Oliva Serie V Linie ist genauso einzigartig wie das Original. Die Oliva Serie V Melanio wird um einen Kern aus gealterten nicaraguanischen Einlage- und Umblatttabaken gemischt und mit einem Sumatra-Deckblatt aus Ecuador umhüllt.
Die Oliva Serie V Melanio gibt es in sechs Formaten, und während du mit der Oliva Serie V Melanio Figurado, die 2014 zur Zigarre des Jahres gekürt wurde, nichts falsch machen kannst, ist es die Robusto mit ihrer seidigen Süße und einem Hauch von Toast, die sie zum perfekten Partner für eine Tasse Kaffee macht, am besten aus Sumatra-Bohnen.
2. Padrón 1964 Anniversary Series Exclusivo
Die 1964 Anniversary Series von Padrón bietet eine perfekte Balance für die erste Zigarre des Tages. Die Zigarren sind durchweg mittelkräftig – stärker als Padróns Kernsortiment, aber nicht so stark wie die 1926 – und damit eine Mischung für alle, die einen kräftigen Geschmack ohne zu viel Stärke suchen.
Die Exclusivo ist eine der besten Zigarren der Linie, mit dem traditionellen vollen, üppigen Zug von Padrón. Das Ringmaß von 5 1/2 Zoll mit 50 – natürlich kastengepresst – ist ein guter Partner für deine morgendliche Tasse.
3. Arturo Fuente Rosado Sungrown Magnum R Vitola „Forty-Four“
Gerade wenn du denkst, dass Carlos Fuente Jr. jede erdenkliche Mischung erfunden hat, überrascht er dich. Im Fall der Arturo Fuente Rosado Sungrown Magnum-Linie war er auf der Suche nach einer Zigarre, die er mit einigen gealterten Ecuador-Deckblättern aus dem mittleren Teil einer Tabakpflanze herstellen konnte.
Das Ergebnis ist eine ausgewogene, elegante und süße Linie dominikanischer Zigarren, die bei unseren Blindverkostungen sehr gut abgeschnitten hat. Die „Forty-Four“-Vitola ist nicht nach ihrem Ringmaß benannt (sie misst 47), sondern nach der ungewöhnlichen Anzahl von Zigarren, die in einer Kiste enthalten sind. Mit ihren liebenswerten Noten von süßen Gewürzen, Nüssen und Ahornholz und ihrer relativ kleinen Größe ist sie genau das Richtige für eine Zigarre am Morgen.
4. Montecristo White Montecristo Court
Gerollt mit einem eleganten Deckblatt aus Connecticut-Saatgut, das in Ecuador angebaut wird, wirkt diese attraktive Zigarre, als wäre sie etwas zu mild für eine Tasse Kaffee. Die dominikanischen und nicaraguanischen Einlagetabake in Kombination mit einem nicaraguanischen Umblatt geben dieser Zigarre gerade genug Kick, um selbst den stärksten Javas zu schmecken.
Die Zigarre ist zunächst cremig und blumig und nimmt in der Mitte Noten von Graham Cracker und Erde an. Mit einer Länge von 5 1/2 Zoll und einem Ringmaß von 44 braucht man zum Rauchen dieser Corona ungefähr so viel Zeit wie zum Trinken eines gut gebrauten Venti.
5. New World Connecticut Robusto
Wenn du ein Fan von Kaffeesorten mit nuancierten Fruchtaromen bist, wirst du die New World Connecticut des nicaraguanischen Zigarrenherstellers A.J. Fernandez lieben. Mit einem Connecticut-Schattendeckblatt aus den USA, das unter einem Maschendrahtgitter angebaut wird, um die Sonnenstrahlen zu filtern, ist die milde bis mittelkräftige New World Connecticut Robusto leicht genug für die feinsten Röstungen.
Außerdem beginnt die Zigarre fruchtig, bevor sie eine delikate Kombination aus Zedernholz, Leder und Zitronenschalen annimmt.
6. Tatuaje Négociant Monopole No. 2
Während der Name dieser Zigarre dazu verleitet, sie mit einem guten Wein zu kombinieren („négociant“ ist der französische Begriff für einen Weinhändler, der die Produkte kleinerer Erzeuger und Winzer zusammenstellt, um sie unter seinem eigenen Namen zu verkaufen), ist sie mit ihrem milden bis mittleren Körper auch perfekt für Kaffee geeignet.
Mit einem ecuadorianischen Connecticut-Deckblatt ist diese Zigarre von Pete Johnson röstig und nussig, mit einem Hauch von Gewürzen und einem schönen Orangenschalen-Abgang.
7. Alec Bradley Magic Toast Toro
Der Name lässt vermuten, dass Magic Toast nach, nun ja, Toast schmeckt. Es war nicht das Brot, das diesen skurrilen Namen inspirierte, sondern eine Nacht auf einem Tabakfeld, die die Fantasie des Markeninhabers Alan Rubin beflügelte.
Die Mischung besteht hauptsächlich aus honduranischen Tabaken, mit Ausnahme einiger nicaraguanischer Blätter in der Einlage und im Umblatt, die der Magic Toast eine schmackhafte Kombination aus Vanille, Eiche und Gewürzen verleihen, die gut zu einem Espresso oder einem anderen Kaffeegetränk passt.
8. Don Pepin Garcia Original Invictos
Fans des Zigarrenmeisters José „Don Pepin“ Garcia, dem Patriarchen von My Father Cigars, bezeichnen diese Linie gemeinhin als Don Pepin „Blue Label“. Als die Marke 2003 eingeführt wurde, trug sie ein ecuadorianisches Deckblatt.
Jetzt ist sie jedoch mit einem nicaraguanischen Corojo-Oscuro-Deckblatt umwickelt, das eine rein nicaraguanische Tabakmischung umhüllt, die von der Familie Garcia auf ihren Farmen angebaut wird. Ihre klassischen Robusto-Maße von 5 Zoll und 50 Ringmaß sowie Noten von leichtem Toast und reichhaltiger Kakaosüße machen sie ideal für den Kaffeegenuss.
9. La Colmena Amado No. 44
Der Besitzer von Warped Cigars, Kyle Gellis, betrachtet diese Zigarre als seine traditionellste Mischung im „kubanischen Stil“. Die in der Fabrik El Titan de Bronze in Miami gerollte La Colmena („der Bienenstock“ auf Spanisch) ähnelt mit ihrer dreifach genähten Kappe und dem umwickelten Fuß zweifellos einer kubanischen Zigarre.
Mit ihren reichhaltigen Aromen von Cashewnüssen, Zedernholz und deutschem Schokoladenkuchen und den traditionellen Corona-Abmessungen (5 1/2 Zoll bei 44 Ringmaß) ist sie der perfekte Partner für Espresso.
10. Montecristo Petit No. 2
Eine große Monte No. 2 gleich am Morgen anzuzünden, mag übertrieben erscheinen. Aber wie wäre es mit einer verkürzten Version von Kubas berühmtester Pirámide? Die Montecristo Petit No. 2 ist nur 4 3/4 Zoll lang und hat einen Ringmaß von 52.
Bei den letzten Blindverkostungen war sie ein Musterbeispiel an Beständigkeit und hat beide Male 91 Punkte erhalten. Sie hat einen soliden mittleren Körper mit süßem Graham Cracker und Toast und einem Abgang, der nach Honig schmeckt und fast nach einer Tasse Kaffee verlangt.