Wenn du, wie ich, ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher bist, stehst du manchmal vor einer kniffligen Frage: Wie lagere ich meine kostbaren Kubazigarren am besten?
Schließlich will man nicht, dass sie an Aroma verlieren. Heute lüfte ich das Geheimnis, wie ich meine Zigarren in Plastikbeuteln lagere und warum das vielleicht auch für dich die Lösung sein könnte.
Und wie immer gibt es dazu auch ein Video von mir!
Zigarrenlieferungsengpass aus Kuba
Bevor wir uns in die Tiefe stürzen, lass uns über die aktuelle Lage sprechen. Es gibt einen massiven Zigarrenlieferungsengpass aus Kuba (hier ein guter Artikel von zigarrenschachtel.de), und kubanische Zigarren werden in Europa nur begrenzt geliefert.
Dieser Mangel hat viele Zigarrenhändler dazu gezwungen, keine Kisten mehr zu verkaufen. Das macht die richtige Lagerung umso wichtiger.
Die alternative Lagerung: Plastik- oder Zipper-Beutel
Kubanische Zigarren werden oft ohne Cellophan (eine Art Schutzhülle) geliefert. Das ist zwar traditionell, stellt uns aber vor Herausforderungen, wenn wir sie lagern möchten.
Gerade wenn man Einzelstücke und nicht ganze Kisten kauft. Deshalb möchte ich dir die Lagerung in Plastik- oder genauer gesagt Zip-Beuteln (Beutel mit Druckverschluss) vorstellen.
Das sind die Beutel, die man oben ganz einfach durch zusammendrücken verschließen kann. Und genau diese sind mein Geheimtipp.
Hier mal ein Link zu den gängigen Zipper-Plastikbeuteln auf Amazon.
Warum ich Kubazigarren im Zip-Plastikbeutel lagere
Einige mögen denken, dass die Lagerung in einem Plastikbeutel die Zigarren austrocknen lässt, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe einige Zigarren schon seit über einem Jahr in solch einem Beutel, und sie sind immer noch feucht und aromatisch. Wichtig ist, dass du ein Boveda-Pack zu den Zigarren in den Beutel gibst, um die Feuchtigkeit konstant zu halten. Und es funktioniert wunderbar!
Ein weiterer Geheimtipp für die perfekte Lagerung im Beutel
Für alle, die es probieren möchten, hier ein paar Tipps: Ich lagere meine Zigarren in Zipper-Beuteln mit einem 8-Gramm-Boveda-Pack und stelle sie in einen weiteren Plastikbehälter, der zusätzliche Boveda-Packs und andere Zigarrenverpackungen enthält.
Das schafft eine ideale Umgebung für die Zigarren, um sie aromatisch und feucht zu halten.
Achtung: Aromaverlust bei falscher Lagerung
Ich habe schon den Fehler gemacht, kubanische Zigarren einfach so in meinen Humidor zu legen. Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass sie einfach nicht mehr denselben Geschmack hatten.
Kubazigarren sollten reifen, und das in einer guten Umgebung. Ohne richtige Lagerung verlieren sie schnell ihr Aroma und werden fade.
Meine abschließende Botschaft: Schütze das Aroma deiner Kubazigarren!
Wenn du das Maximum an Geschmack und Aroma aus deinen Kubazigarren herausholen möchtest, solltest du sie auf jeden Fall in einem Zippo-Beutel lagern. Es ist einfach, effizient und bewahrt das, was wir an diesen wunderbaren Zigarren so lieben. Glaub mir, es macht einen Unterschied!
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Wissen weiterhelfen. Schau dir auch mein Video dazu an (ganz oben verlinkt), und bis zum nächsten Mal – Ciau!